Waldemar Klimenko's profile

My AR-Typo Diary – A AR-Guide Book

My AR-Typo Diary –
Ein AR-Leitfaden
2022 / Editorial Design, AR-Design, 3D-Design, Motion Design, Redaktion und Illustration

Bewegte Typography in Printprodukten findet man in in Büchern, Magazinen oder auf Postern wider. Wieso bleibt diese aber starr, wenn AR die Möglichkeit bietet, diese zum Leben zu erwecken? Das Problem ist, dass die Technologie zu kompliziert vermittelt wird und sich deswegen viele Gestalter:innen davor scheuen. Anhand des folgenden Lehrbuches zeige ich, dass AR-Gestaltung einfacher ist, als man denkt. Das Web bietet viele Möglichkeiten sich AR-Design beizubringen. Sich jedoch im Chaos an Informationen, Tutorials und Programmen zu Augmented Reality zurecht zu finden erfordert starke Nerven und sehr viel Zeit. „My AR-Typo Diary“ ist ein AR-Lehrbuch für Anfänger, dass zeitsparend und intensiv erklärt, wie man in und mit der Augmented Reality gestaltet. Im Fokus steht dabei die AR-Printgestaltung. Es erklärt anhand von Texten und Infografiken unter anderem, was genau Augmented Reality ist, was Image-Marker sind, wie AR-Tracking funktioniert, welche Programme sich gut eignen, und wie man AR am besten in sein Printprodukt integriert. Neben dem theoretischen Part, enthält der Guide fünfzig praktische typografische AR-Animationen, die man per AR-App „Artivive“ aufrufen kann.
Buch, Slipcase und Cover

Das Slipcase besteht aus 3mm breiten gelb-fluoreszierendem Acrylglas. Das aufklappbare Cover beinhaltet eine kurze Anleitung und QR-Codes zum Download der AR-App.
Typografische AR-Animationen​​​​​​​
Im Buch stehen insgesamt 50 kurze typografische Animationen zum Aufruf bereit. Auf manchen „Typografie-Markern“ befinden sich für den Leser Tipps und Tricks, bzw. Do’s and Don’ts, die man bei der AR-Gestaltung beachten sollte. Eine kleine Auswahl der Animationen, wie auch Tipps findet ihr hier unten dargestellt.
Regeln für Digital und Print

Im ersten Kapitel des Buches wird erklärt, was genau AR ist, wo es verwendet wird, welche AR-Geräte existieren, was genau Image- oder Volumen-Marker sind, wie Image-Tracking und Cloud- oder Local-Based-AR funktioniert. Es werden AR-Programme aufgelistet und erklärt. Im Fokus stehen dabei Unity, Vuforia, Artivive und AR.js. Zudem wird genauesten erläutert, welche Formen und Farben sich besonders gut eignen. Wie hoch muss der Kontrast sein? Wo muss ich im Printmedium den Marker platzieren. Wie groß sollte er sein? Wie erschaffe ich ein optimales Tracking?
My AR-Typo Diary – A AR-Guide Book
Published: